Außenansicht Rathaus Prüm

Verbandsgemeinde

Lebhafter Besuch im Prümer Rathaus


Kinder am Tisch im Ratssaal am Tisch mit Bürgemeister Söhngen

Bürgermeister Aloysius Söhngen freute sich sehr über den Besuch der Klasse 3 a mit ihrer Lehrerin Frau Linda Schütz und Integrationshelferin Frau Olga Schneider der Bertrada Grundschule Prüm im Prümer Rathaus. Vorangegangen war das Thema „Ich schreibe einen Brief…“ in ihrem Deutschunterricht. Einige ihrer förmlichen Briefe richteten Sie an den Bürgermeister, der sie daraufhin ins Prümer Rathaus einlud.

Mit erstauntem „Ahh“ und „Ohh“ betraten die Kinder den ehrwürdigen Ratssaal und durften in Ratsmanier Platz nehmen, um ihre Fragen und Anliegen nochmals an den Bürgermeister zu richten. 

Kinder am Tisch im Ratssaal am Tisch mit Bürgemeister Söhngen

Schnell war eine lockere Gesprächsatmosphäre entstanden, in der die SchülerInnen freimütig aus ihrem Alltag berichteten. Söhngen versuchte kindgerecht die vielen „Warums“ und „Wies“ zu beantworten und Zusammenhänge zu erklären. Die Kinder erwähnten lobend u.a. die tollen Prümer Spielplätze, die gut für sie erreichbar seien. 


Die Klasse 3 a mit Lehrerin, Integrationshelferin und Bürgermeister
Die Klasse 3 a mit ihrer Lehrerin Frau Linda Schütz (li) und Frau Olga Schneider, Integrationshelferin (re.) und Bürgermeister Aloysius Söhngen (Mitte)