Für den Schutz des Lebensraumes vor Ort setzten und setzen sich Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Prüm kreativ und engagiert ein - vom Kita-Kind bis zum Senior. Als Anerkennung für diese Leistung wurde kürzlich acht Gemeinden der Klimaschutzpreis 2023, der mit einem Preisgeld von 500 € dotiert ist, gemeinsam von der Westenergie AG und der Partnerkommune VG Prüm verliehen.
So gilt in der Gemeinde Wawern: „Vielfalt ist Trumpf“. Mit dem Bau von verschiedenen Nisthilfen, Unterschlupfmöglichkeiten und Überwinterungsverstecken für Insekten wollen die NaturschützerInnen auf die Bedeutung dieser Lebewesen für die Natur hinweisen. Die Anlage steht an einem oft genutzten Wander- und Spazierweg nah der Ortslage Wawern und lädt zum Verweilen und Nachbauen ein.
Der Wald in der Ortsgemeinde Olzheim soll grüner werden. Daher trafen sich die Freunde der Kita Olzheim gemeinsam mit den Kitakindern, um den Wald rund um Olzheim aufzuforsten.
Die Kinder und Freunde der St. Remigius Grundschule Pronsfeld sorgen für ein bienenfreundliches Dorf und pflanzten in Pronsfeld entsprechende Blumenzwiebeln.
Auch in der Gemeinde Brandscheid will die Gruppe des Zukunfts-Check-Dorf mit der Anlage eines neuen Wanderparkplatzes an der L12 mit einem großen Insektenhotel, einer Sitzgruppe sowie mit dem Bau eines Lärmschutzwalls mit Wildblumen und –kräutern Mensch und Natur Gutes tun.
Der Bürgerverein Lasel unterstützt seine Kita, die mit Personal, Eltern und nicht zuletzt den Kindern nachhaltig und vorbildlich den respektvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur lebt. Vom Pflanzen bis zur Kompostierung sind die Kinder aktiv im Kreislauf der Natur eingebunden und bepflanzen die Kita-Hochbeete, kochen Marmelade und Gemüse ein und kehren Laub zusammen für die Insekten und Igel.
Für die Bienen sind auch die BürgerInnen in der Ortsgemeinde Feuerscheid aktiv und haben eine nachhaltige Imkerei mit Blühwiesen aufgebaut.
Für die Landschaftsreinigung und Pflege von Wanderbänken und -hütten engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Winterspelt.
Das A-Team in Sellerich hat Hecken und Sträucher an Ruhebänken und Wegekreuzen angepflanzt oder zurückgeschnitten und pflegt diese umweltschonend. Ebenso repariert oder erneuert das Team die Ruhebänke in der Gemeinde.
Kreisbeigeordneter Michael Ludwig, MdL und die 1. Beigeordnete der VG Prüm, Gudrun Breuer, freuten sich gemeinsam mit den Westenergie-Managern Marco Felten und Christian Nathem kürzlich in Irrel, die Klimaschutzpreise zu verleihen.