Außenansicht Rathaus Prüm

Feuerwehr

Feuerwehren in der VG Prüm sind gut aufgestellt 


Bürgermeister Aloysius Söhngen freute sich sichtlich, eine so große Anzahl von Feuerwehrangehörigen im Ratssaal der Verbandsgemeinde Prüm begrüßen zu können. Anlass war die feierliche Verpflichtung von 108 Frauen und Männern, die ihren aktiven Dienst in den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Prüm antreten. 

ürgermeister Aloysius Söhngen bei seiner Ansprache
Bürgermeister Aloysius Söhngen (re)  bei seiner Ansprache (von Li. nach re.: Walter Faasen u. Roland Houscht, stellv. VG-Wehrleiter, Lars Eichten, BKI)

Söhngen hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit unserer Wehren hervor, denn die ersten, nach denen gerufen werde, seien unsere Feuerwehrleute - ob im Ernstfall oder bei der Unterstützung für die Martins- und Karnevalsumzüge oder anderen Großveranstaltungen im Laufe eines Jahres. Er erinnerte an einen der größten Einsätze der jüngeren Geschichte, dem Hochwasser 2021, bei dem nahezu jede Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann tagelang im Einsatz war, um Leben, Haus und Gut zu retten. „Die Feuerwehr rettet Leben“, so Söhngen wörtlich. Er hob dabei aber auch die Bedeutung hervor, eine gute Kameradschaft zu pflegen, denn diese sei wichtig, um sich besser kennen zu lernen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, was im Einsatz (überlebens-) wichtig sei.

BKI Lars Eichten dankt den neuen Feuerwehrleuten
BKI Lars Eichten (Mitte) dankt den neuen Feuerwehrleuten

„Die Nachwuchsarbeit in unseren Jugendfeuerwehren trägt Früchte“, so lautet das Fazit des stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs (BKI) des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Lars Eichten. Er gratulierte den Nachwuchskräften zu ihrem Entschluss, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren und wünschte Ihnen möglichst wenige Einsätze, die für Mensch, Tier und Material gut ausgehen mögen. „Verliert den Spaß nicht bei Eurer wichtigen Arbeit, auch, wenn das Engagement in der Feuerwehr dann stattfindet, wenn andere Feierabend haben und man zuweilen auf Unverständnis im persönlichen Umfeld für dieses freiwillige Arbeiten trifft.

Der neue Wehrführer der FFW Laudesfeld, Stefan Schweyen nach seiner Beauftragung, BKI Lars Eichten und Bürgermeister Aloysius Söhngen
Der neue Wehrführer der FFW Laudesfeld, Stefan Schweyen (li.) nach seiner Beauftragung, BKI Lars Eichten (Mitte) und Bürgermeister Aloysius Söhngen


Es folgte zunächst die Beauftragung von Herrn Stefan Schweyen, der von der Freiwilligen Feuerwehr Laudesfeld einstimmig zu deren neuem Wehrführer gewählt wurde. 



Übergabe der Verpflichtungserklärungen
Während der Übergabe der Verpflichtungserklärungen (von lre nach li.: Carina Krost, Erwin Meyers, Bürgermeister Söhngen, VGV Prüm, BKI Lars Eichten, Roland Houscht und Walter Faasen, stellv. Wehrleiter)

Dann nahm Bürgermeister Söhngen im Beisein des stellv. BKI Lars Eichten, der stellv. Wehrleiter der VG Prüm, Walter Faasen und Roland Houscht, sowie des zuständigen Fachbereichsleiters Erwin Meyers und der Sachbearbeiterin Carina Krost von der VGV Prüm,  108 neue Feuerwehrkameradinnen und –kameraden per Handschlag und Unterzeichnung der Verpflichtungserklärung in die Feuerwehren der Verbandsgemeinde auf.


Gruppenfoto der neu verpflichteten Feuerwehrangehörigen vor dem Prümer Rathaus
Gruppenfoto der neu verpflichteten Feuerwehrangehörigen vor dem Prümer Rathaus (1. R. v. re.. Walter Faasen, stellv. Wehrleiter VG Prüm Bürgermeister Aloysius Söhngen; 1. R. v. li.: Roland Houscht, stellv. Wehrleiter VG Prüm, Lars Eichten, BKI)