Außenansicht Rathaus Prüm

Auw bei Prüm erhält Auszeichnung als neue Schwerpunktgemeinde


MAINZ, 30. Januar 2026

Diese Anerkennung durch Innenminister Michael Ebling wurde anlässlich einer Feierstunde in Mainz in Form einer Urkunde übergeben. Sie ist ein bedeutender Erfolg und stellt eine Würdigung des Engagements aller Bürgerinnen und Bürger sowie der Gemeindegremien dar.       

Als neue Schwerpunktgemeinde hat die Ortsgemeinde nun acht Jahre Zeit, die Ziele aus dem Dorfentwicklungskonzept umzusetzen. Im Kern geht es um die Umgestaltung des Dorfzentrums und die Weiterentwicklung des Dorflebens.
Besonders wertvoll ist die Prozessbegleitung, die zur Verfügung steht und somit gezielt das kommunale Ehrenamt unterstützt.

Die Verbandsgemeinde Prüm beglückwünscht die Ortsgemeinde Auw bei Prüm herzlich zu dieser Anerkennung. Wir sind überzeugt, dass diese Auszeichnung neue Impulse für die Zukunft der Ortsgemeinde setzten wird.

Gruppenfoto mit mehreren Personen bei der Übergabe der Urkunde: Vertreter der Ortsgemeinde Auw bei Prüm und der Verbandsgemeinde Prüm halten gemeinsam die Auszeichnung zur Anerkennung als Schwerpunktgemeinde.
v.l.n.r.: Guido Kaufmann (Ortsgemeinde Auw), Dr. Johannes Reuschen (Bürgermeister Verbandsgemeinde Prüm), Jennifer Klein (Ortsgemeinde Auw), Ortsbürgermeister Alexander Nosbers (Ortsgemeinde Auw), Innenminister Michael Ebling, Micheal Niederprüm (Verbandsgemeindeverwaltung Prüm), Sabine Strunk (Kreisverwaltung des Eifelkreises-Bitburg Prüm)


Musikerinnen und Musiker bei einer musikalischen Darbietung im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Ortsgemeinde Auw bei Prüm als Schwerpunktgemeinde
Musikerinnen und Musiker bei einer musikalischen Darbietung im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Ortsgemeinde Auw bei Prüm als Schwerpunktgemeinde