Erstes Neujahrsgespräch von Bürgermeister Dr. Johannes Reuschen: Empfang von rund 200 Gästen und ein heiterer Auftakt ins neue Jahr.
Am 8. Januar 2026 fand das erste Neujahrsgespräch von Herrn Bürgermeister Dr. Johannes Reuschen statt. Die Veranstaltung eröffnete er mit besten Wünschen für das neue Jahr und begrüßte rund 200 Gäste im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Prüm.
Referent Prof. Dr. Jörn Patzak, Leiter der Justizvollzugsanstalt Wittlich, sprach unter dem etwas provokanten Titel „Justizvollzug - Geht es unseren Knackis zu gut?“ über den Zweck, den das Strafrecht mit dem System der Strafen erreichen möchte und über das Leben „Hinter Gittern“.
Sein Beitrag wurde durch seine Frau Marion Patzak, die Jugendrichterin am Amtsgericht Trier ist, ergänzt. Sie richtete das Augenmerk auf den Sinn des Jugendstrafrechts im Vergleich zum Erwachsenenstrafrecht und legte schlüssig dar, warum es dort ganz besonders um die Rehabilitation gehen muss.
Musikalisch umrahmte das Alftal-Blasorchester unter der Leitung von Bodo Benner und Vorsitzenden Thomas Bach den Abend mit einem abwechslungsreichen Programm. Unterstützt wurde das Blasorchester eindrucksvoll von der Sängerin Christiane Berg, deren Darbietung die Veranstaltung zusätzlich bereicherte.
Der Abend klang bei anregenden Gesprächen, Getränken und einem kleinen Imbiss in angenehmer Atmosphäre aus.
Fotos: VGV Prüm
















